Mit dem Kita Hub Bayern ist eine bayernweite Kita-Community entstanden, in der sich pädagogische Fachkräfte in Bayern austauschen, weiterbilden und Unterrichtsmaterialien miteinander teilen können. © Kita Hub Bayern. Screenshot: www.kita.bayern
Die Aufgaben von Erzieherinnen und Erziehern haben sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt: weg von der reinen Betreuung hin zur gezielten Förderung der Kinder. Ihr Bildungsauftrag ist in den Kitagesetzen der Bundesländer festgeschrieben.
Kinder wachsen heute in einer Welt auf, in der digitale Medien Teil des Alltags sind. Deshalb geht es in Kitas auch darum, Kinder in ihrer Kompetenz zu stärken, mit digitalen Medien sinnvoll, kreativ und kritisch umzugehen. Im September 2021 startete die Bayerische Staatsregierung die Kampagne „Startchance kita.digital“. Damit unterstützt sie die Kindertageseinrichtungen des Landes, ihren digitalen Bildungsauftrag optimal umzusetzen und Kinder frühzeitig in Medienkompetenz zu schulen, wie Familienministerin Carolina Trautner erklärt: „Wir machen unsere Kitas fit für die Zukunft und sorgen dafür, dass unsere Jüngsten lernen, verantwortungsvoll mit digitalen Medien umzugehen.“
Der Kita Hub Bayern ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Kampagne: als zentrale, virtuelle Anlaufstelle für E-Learning, Kommunikation und Materialien für den Kitaalltag. Mit der digitalen Infrastruktur der Kampagne schaffen die Initiator:innen die Voraussetzung dafür, dass das Wissen rund um digitale Bildung alle bayerischen Kitas erreicht. Aufgebaut wird der Kita Hub Bayern vom Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) und dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS).
Der Kita Hub Bayern teilt sich in einen offenen und einen geschlossenen Bereich. Zu den Angeboten, auf die alle Interessierten frei zugreifen können, gehört der Onlinekurs „Startchance kita.digital“ zum Einstieg in die digitale Bildungsarbeit in der Kita. Er möchte vor allem Lust darauf machen, Methoden und Werkzeuge in der Praxis auszuprobieren. Der Kurs besteht aus acht Lerneinheiten und kann vielfältig genutzt werden: allein zum Selbststudium, für gemeinsame Kita-Teamsitzungen, für die Fachberatung oder zur Aus- und Weiterbildung. Beispiele aus dem Kitaalltag zeigen, wie digitale Bildungsaktivitäten gelingen und wie pädagogische Fachkräfte Eltern aktiv einbeziehen können.
Zu den offenen Angeboten gehört darüber hinaus eine „Medienecke“. Dort gibt es Ideen, Anleitungen, Tipps und Materialien zu den Themen „Digitalisierung und Medienkompetenz“ sowie „Sprache und Literacy“. Alle Inhalte sind kostenfrei, bevor sie ins Netz gelangen, werden sie von Fachredaktionen ausgewählt und geprüft.
Ein zentraler Aspekt des Kita Hub Bayern ist die Vernetzung und der Austausch. Hierfür gibt es die datenschutzkonformen Services „Chat“ und „Meeting“. Für beide ist eine Anmeldung erforderlich. Zugang erhalten derzeit Kita-Mitarbeitende, die an der Kampagne „Startchance kita.digital“ oder anderen online-basierten Fortbildungsangeboten des IFP oder StMAS teilnehmen. Nutzer können mit einzelnen Personen chatten oder in geschlossenen Gruppen kommunizieren. Darüber hinaus können sie sich über einen Videokonferenzdienst austauschen und haben die Möglichkeit, virtuell in Gruppen zu arbeiten, digitale Fortbildungen durchzuführen oder Eltern zum Online-Gespräch einzuladen. So bieten beide Services vielfältige Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen – insbesondere für Einrichtungen in ländlichen Regionen, in denen der direkte Austausch mit anderen Kitas aufgrund der Entfernungen nicht immer ohne Weiteres möglich ist.