Egal, ob an verregneten Sonntagen oder abends nach getaner Arbeit: Manchmal gibt es kaum etwas Schöneres, als es sich auf der Couch gemütlich zu machen und den Fernseher einzuschalten. Was dabei nicht fehlen darf, ist ein guter Film oder eine spannende Serie. Einfach abschalten, in ferne Welten entfliehen und fesselnden Geschichten folgen – am besten ohne vorher lang suchen oder durch die Programme zappen zu müssen. Das Problem: Bei der gigantischen Auswahl an Streaming-Diensten, TV-Sendern und -Mediatheken fällt die Entscheidung oft schwer. Wir machen die Wahl ein wenig leichter – und zeigen, auf welche vielversprechenden TV- und Streaming-Neuheiten Sie sich 2024 freuen können. Von Serie bis Spielfilm, von Krimi bis Komödie.
Fürs Smartphone gibt es deshalb zahlreiche Apps, die einen motiviert und produktiv durch den Tag bringen – vom Aufstehen bis zum Zubettgehen. Im Folgenden geben wir Tipps darüber, welche Apps ein Muss auf jedem Smartphone sind.
Inhaltsverzeichnis
1. Große Auswahl für Filmfans und Serienjunkies
2. Streaming-Neuheiten bei Netflix, Amazon Prime Video & Paramount+
2.1 Neue Serien und Staffeln bei Netflix 2024
2.2 Neues bei Amazon Prime Video 2024
2.3 Spannende Projekte bei Paramount+ 2024
3. Neue TV-Serien und -Filme – im Free-TV oder flexibel auf waipu.tv
3.1 Serien-Highlights auf ARD 2024
3.2 Neue Serien und Filme auf ZDF & ZDFneo 2024
3.3 Krimi-Nachschub aus Eigenproduktion bei RTL 2024
4. TV-Highlights flexibel genießen – auf waipu.tv
In Sachen Filme und Serien kommen 2024 jede Menge Highlights auf uns zu – sowohl auf den bekannten Streaming-Plattformen als auch im Free-TV. Darunter einerseits Fortsetzungen von beliebten Formaten sowie andererseits spannende Neustarts.
Während Fans von internationalen Serien-Produktionen zum Beispiel bei Netflix und Amazon Prime Video auf ihre Kosten kommen, warten ZDF, ARD, RTL und Co. mit jeder Menge deutscher Hingucker auf. Vor allem im Bereich Krimi und Drama ist hier einiges dabei. Auch Paramount+ kann sich als recht neuer Anbieter mit interessanten Streaming-Neuheiten blicken lassen. Vor allem Kino- bzw. Filmfans können sich hier im Jahr 2024 auf große Titel freuen.
Wer das Programm der klassischen Fernsehsender flexibel streamen möchte, kann mit Internetfernseh-Diensten wie waipu.tv das Beste aus beiden Welten miteinander vereinen. Per Live-TV können Nutzer all ihre Lieblingssender über die App verfolgen und bei Bedarf pausieren, aufnehmen oder Filme, Serien und Fernsehshows in der Waiputhek zu einem späteren Zeitpunkt abrufen. Immer und überall – ganz einfach über das Internet.
Fangen wir zunächst mit dem Angebot der großen Streaming-Dienste an. Hierfür haben wir uns einmal die bevorstehenden Neustarts bei Netflix, Amazon Prime Video und Paramount+ angesehen – und potenzielle Programm-Highlights zusammengetragen.
Netflix-Nutzer können sich 2024 vor allem auf die Fortsetzungen vieler Lieblingsserien freuen – darunter neue Staffeln von echten Publikumslieblingen wie „Bridgerton“, „Stranger Things“ und „Wednesday“. Mit „Griselda“ und „Die 3 Sonnen“ gehen außerdem zwei neue Serien an den Start.
„Bridgerton“ Staffel 3 – voraussichtlich im Frühjahr 2024
Die Netflix-Eigenproduktion „Bridgerton“ spielt im London des 19. Jahrhunderts. Angelehnt an die gleichnamige Romanreihe von Julia Quinn dreht sich hier alles um Liebe, Intrigen und die Gepflogenheiten der Londoner High Society. Im Fokus: die acht Geschwister der Familie Bridgerton. Star der dritten Staffel wird allem Anschein nach Colin Bridgerton.
„Stranger Things“ Staffel 5 – voraussichtlich im Herbst/Winter 2024
Mit Staffel 5 erwartet die Fans der Mystery-Serie „Stranger Things“ in der zweiten Jahreshälfte das große Serienfinale. Für alle, die nicht wissen, worum es bei „Stranger Things“ geht: In Hawkins, einer Stadt in Indiana gehen verrückte Dinge vor sich. Ein Junge verschwindet, ein rätselhaftes Mädchen taucht auf und in einer Forschungseinrichtung im Wald finden die Helden der Netflix-Serie den Zugang zum Upside Down – einer anderen Dimension. Was „Stranger Things“ so besonders macht: der 80er-Jahre-Stil, die Einflüsse verschiedener Genres von Drama bis Science-Fiction und nicht zuletzt die Teenager-Clique, um die sich alles dreht.
„Wednesday“ Staffel 2 – voraussichtlich im Winter 2024
Auch „Wednesday“ geht in eine zweite Runde – mit etwas Glück schon im November 2024. Die Tim-Burton-Produktion knüpft an das Universum der Addams Family an und holt die skurrile Familie ins Hier und Jetzt. Wednesday Adams schlägt sich durch den Schulalltag, lernt, ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten zu kontrollieren, und klärt ganz nebenbei eine mysteriöse Mordserie auf. Mal sehen, was sie in Staffel 2 so alles meistern muss.
„Griselda“ – neue Miniserie ab Januar 2024
Griselda Blanco, auch bekannt als „Schwarze Witwe“, hat sich als kolumbianische Kartell-Mutter einen Namen gemacht – nicht nur in der Unterwelt, sondern auch darüber hinaus. In den sechs Folgen der Miniserie „Griselda“ arbeitet Netflix das ereignisreiche Leben der Kolumbianerin auf und zeigt sie von all ihren Seiten: als knallharte Geschäftsfrau, aber auch als aufopferungsvolle Mutter. Das Drama rund um Modern-Family-Star Sofía Vergara startet am 25. Januar 2024 auf Netflix.
„Die 3 Sonnen“ Staffel 1 – ab März 2024
„Die 3 Sonnen“, im Original „The 3 Body Problem“, soll eine der aufwändigsten und kostspieligsten Netflix-Produktionen des Jahres werden. Basierend auf der „Trisolaris“-Trilogie des chinesischen Autors Liu Cixin werden die Zuschauer in „Die 3 Sonnen“ Zeugen einer Alien-Invasion. Die Science-Fiction-Serie dürfte nicht nur Fans der Buchvorlage anlocken – denn auch der Cast überzeugt. Hier ist sowohl das „Marvel“-Universum als auch „Game of Thrones“ vertreten. Kein Wunder, schließlich stecken hinter der Verfilmung auch die Macher von „Game of Thrones“. Los geht’s am 21. März 2024.
Auch Amazon Prime Video wartet 2024 mit einigen Highlights auf, zum Beispiel mit einer neuen Staffel von „LOL: Last One Laughing“. Neben Unterhaltung gibt es aber auch eine ordentliche Ladung Spannung, beispielsweise mit „Those About To Die“ und „Reina Roja“.
„Those About To Die“ – Gladiatoren-Drama von Roland Emmerich
Für Deutschland sichert Amazon Prime Video sich die Rechte an der Historienserie „Those About To Die“. Unter Regie von Roland Emmerich nimmt der Cast um Anthony Hopkins die Zuschauer mit in das alte Rom: genauer gesagt in die Welt der Gladiatoren-Kämpfe. Die Faktengrundlage für die zehn Episoden liefert Daniel Mannix gleichnamiges Sachbuch. So wird „Those About To Die“ nicht nur blutrünstig, düster und nervenaufreibend, sondern auch informationsreich.
„Reina Roja“ – ab Februar 2024
Auch Reina Roja basiert auf einer Buchvorlage – auf dem Roman „Die rote Jägerin“ von Juan Gómez-Jurado. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist Antonia Scott, die aufgrund ihres hohen IQs als klügster Mensch der Welt gilt. So wird sie zum Kopf eines geheimen Projekts der Madrider Polizei und unterstützt die Ermittler bei der Aufklärung eines komplizierten Mordes und einer bedeutsamen Entführung. Der spanische Thriller verspricht Spannung und Verwirrung – und ist ab dem 29. Februar 2024 bei Amazon Prime zu sehen.
“LOL: Last One Laughing” – ab März 2024
Wer lieber etwas zum Lachen sucht, der wird bei „LOL: Last One Laughing“ fündig. Das Konzept ist den meisten wahrscheinlich bekannt: Bully Herbig lädt zehn Gäste ein – Comedians und Entertainer –, schließt sie für sechs Stunden in einen Raum bestückt mit lustigen Requisiten und überlässt sie sich selbst. Die einzige Regel: Sie dürfen nicht lachen. Wie gut, dass diese Regel nicht für zu Hause gilt – denn lustiger geht es kaum. Deshalb geht „LOL: Last One Laughing“ ab Ostern 2024 schon in die fünfte Runde. Wer vorher zwischen all den Weihnachtsfilme-Klassikern ein bisschen Abwechslung braucht, kann sich außerdem schon im Dezember 2023 auf das LOL-Weihnachtsspecial freuen.
Paramount+ ist noch relativ neu auf dem Streaming-Markt, hat mit Paramount Global aber eine starke Dachmarke im Rücken. Beides kann eine Reihe von Vorteilen mit sich bringen – und das wird schon 2024 spürbar: durch innovative Formate und großes Kino.
ZEIT „Verbrechen“ – vom True-Crime-Podcast zum Streaming-Highlight
Kriminal- oder True-Crime-Podcasts haben in den letzten Jahren massiv an Beliebtheit zugelegt. Paramount+ holt den Hype 2024 auf den Bildschirm und verwandelt den ZEIT-Podcast „Verbrechen“ in ein TV-Format. Im Podcast besprechen die ZEIT-Redakteure Sabine Rückert und Andreas Sentker echte Kriminalfälle. Zum Start werden vier Episoden verfilmt. Echte Fälle, fiktionale Geschichten – das könnte eine spannende Kombi werden, die nicht nur True-Crime-Fans abholt.
Paramount-Produktionen exklusiv auf Paramount+
Weiterhin will Paramount Global die Markenzusammengehörigkeit stärken und gibt deshalb bekannt, sämtliche Paramount-Kinoproduktionen ab 2024 nach Ende der Kinospielzeit exklusiv auf Paramount+ zum Streamen anzubieten. Damit sollte das Angebot an teils hochkarätigen Kinofilmen nach und nach wachsen und auch auf lange Frist gesichert sein – zum Beispiel mit „Star Trek“ und „Transformers“.
Auch im klassischen Fernsehen erwarten uns 2024 viele spannende Projekte – ganz ohne Abos und Extrakosten. Vor allem Krimi- und Thriller-Fans kommen hierbei auf ihre Kosten. Wir sehen uns stellvertretend einige vielversprechende TV-Neuheiten an, mit denen die Sender ARD, ZDF und RTL im Jahr 2024 aufwarten: im Abendprogramm, in der Mediathek oder jederzeit ganz bequem auf waipu.tv.
Das Erste hat 2024 weit mehr zu bieten als nur die Klassiker „Tatort“ und „Polizeiruf 110“. Von Drama bis Comedy finden sich zahlreiche nationale und internationale ARD-Co-Produktionen, die Lust auf das Fernsehjahr 2024 machen.
„Haus aus Glas“ – Drama-Serie ab Januar 2024
Das Erste startet mit einer neuen Miniserie ins Jahr 2024: In „Haus aus Glas“ dreht sich alles um die Familie Schwarz, die sich zur Hochzeit der jüngsten Tochter Emily Schwarz nach langer Zeit wieder zusammenfindet. Als plötzlich ein Familienmitglied verschwindet, kommt ein schlummerndes Trauma wieder hoch – denn auch Emily verschwand als Kind: Sie wurde entführt. Wer herausfinden will, ob der Täter derselbe ist wie schon damals, welche dunklen Geheimnisse der Vorfall ans Licht bringt und wie das Drama ausgeht, kann im Januar einschalten. „Haus aus Glas“ läuft ab dem 4. Januar auf ARTE und ab dem 9. Januar auf ARD.
„Oderbruch“ – Mystery-Serie ab Januar 2024
Ein Berg aus Leichen und Tierkadavern versetzt die Menschen in der Oderbruch-Region in Angst und Schrecken und stellt die Ermittler Roland Voit (Felix Kramer), Stanislaw Zajak (Lucas Gregorowicz) und Maggie Kring (Karoline Schuch) vor zahlreiche Rätsel. Gemeinsam versuchen sie in acht Episoden, dem Täter auf die Schliche zu kommen – und begegnen dabei teils unerklärlichen Phänomenen und Wendungen. Für „Oderbruch“ arbeitet ARD Degeto Seite an Seite mit der US-Produktionsfirma CBS – so entsteht ein spannendes Zusammenspiel aus Drama, Krimi und einem Hauch von Mystery. TV-Start ist am 19. Januar 2024.
„Informant“ – Krimi-Miniserie ab Herbst 2024
Jürgen Vogel übernimmt in der sechsteiligen Miniserie „Informant“ die Rolle des LKA-Ermittlers Gabriel Bach. Der Fall: ein vermeintlicher Terroranschlag auf die Elbphilharmonie in Hamburg. Als Inspiration für die Co-Produktion von ARD, NDR und ARTE dient die britische Serie „Informer“. Zu sehen gibt es das Ganze voraussichtlich ab Herbst 2024 – im Ersten oder im Stream auf waipu.tv.
„Stadt, Land, Lust“ – Drama trifft Comedy
Als Dramedy-Serie von den Machern von „Stromberg“ und „Frau Jordan stellt gleich“ vereint „Stadt, Land, Lust“ Drama und Comedy. In der vierteiligen Serie dreht sich alles um Sonja Stellbrink (Franziska Machens) – eine Frau Ende 30, die sich ihr Leben irgendwie anders vorgestellt hat. Denn als plötzlich weder Job noch Ehe laufen, fühlt die Protagonistin sich in ihre Jugend zurückversetzt und muss feststellen: Es wird Zeit, alles zu überdenken und neue Ordnung ins große Chaos zu bringen. „Stadt, Land, Lust“ ist eine österreichische Produktion der MadeFor Film im Auftrag von ARD Degeto und WDR und soll 2024 Platz im „Endlich Freitag“-Programm der ARD finden.
Auch das Zweite hält für 2024 Überraschungen bereit: „Hameln“ und „Lillys Verschwinden“ haben vor allem für Thriller- und Horror-Fans echtes Highlight-Potenzial.
„Lillys Verschwinden“ – Thriller-Zweiteiler ab Herbst 2024
Die Geschichte hinter „Lillys Verschwinden“ ist keine unbekannte: Der Psychothriller greift den grausamen, bis heute unaufgeklärten Fall der kleinen Maddie auf, die 2007 im Portugal-Urlaub aus dem Hotelzimmer ihrer Eltern verschwand. Anders als die traurige Inspiration spielt „Lillys Verschwinden“ auf Mallorca und erzählt die fiktive Geschichte der fünfjährigen Lilly, die aus dem Ferienapartment der Familie verschwindet. Trotzdem gibt es Parallelen: So rückt der Verdacht auch hier schnell auf die Eltern des Mädchens, gespielt von Jessica Schwarz und Heino Ferch. Den zweiteiligen Psychothriller gibt es voraussichtlich ab Herbst im ZDF zu sehen.
„Hameln“ – Horrorserie auf ZDFneo
Mit „Hameln“ erwecken ZDFneo und ZDF Studios gemeinsam mit Don’t Panic Film und REAL FILM die sagenumwobene Geschichte des Rattenfängers von Hameln wieder zum Leben – und übertragen die Horror-Ereignisse aus dem 13. Jahrhundert ins Hier und Jetzt. Die sechsteilige Serie rückt drei Jugendliche ins Zentrum: ein blindes Mädchen, einen gehörlosen und einen gehbehinderten Jungen, die durch eine dunkle Vision zusammenfinden. Währenddessen ereignen sich in Hameln schreckliche Morde. Ein Szenario, das stark an die Sage von damals erinnert. Die mystische Horrorserie mit historischem Bezug soll 2024 auf ZDFneo laufen – mit dabei unter anderem Veronica Ferres, André Röhner und Florence Kasumba.
RTL fährt im Jahr 2024 in Sachen Krimi voll auf: Neben „Alarm für Cobra 11“ gehen zwei weitere Dienstags-Krimis mit neuen Fällen in die nächste Runde. Darüber hinaus kommen drei neue Filmformate desselben Genres hinzu – allesamt Eigenproduktionen für RTL Deutschland.
„Miss Merkel“ – Fortsetzung für den „Uckermark-Krimi“
David Safier hat Angela Merkel zur Fiktionsfigur gemacht – eine Ex-Kanzlerin, die zur Detektiven Miss Merkel wird und Mordfälle aufklärt. Gespielt wird Miss Merkel von Katharina Thalbach. In Anlehnung an die Romanvorlage „Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof“ dreht sich der zweite Spielfilm um die Aufklärung des Mordes an einem Friedhof-Gärtner. Wie schon der erste Teil wird auch die Fortsetzung im Rahmen des „Tödlichen Dienst-Tags“ bei RTL ausgestrahlt.
„Dünentod – ein Nordsee-Krimi“ – 3 weitere Episoden 2024
Basierend auf der Buchreihe von Sven Koch schickt RTL bei „Dünentod“ Hendrik Duryn und Pia Barucki als Hauptkommissare in den Ring. Mit „Dünenfeuer“, „Dünenkiller“ und „Dünenfluch“ können die Zuschauer sich 2024 auf drei neue, spannende Fälle freuen. Eine spektakuläre Raubserie und brutale Morde auf dem Meer und in der Luft versprechen eine ordentliche Ladung Spannung – und laden Krimi-Freunde zum Grübeln und Miträtseln ein.
„Behringer und die Toten – ein Bamberg-Krimi“
In „Behringer und die Toten – ein Bamberg-Krimi“ ermitteln Hauptkommissar Konrad Behringer (Antoine Monot, Jr.) und Nachwuchs-Kommissarin Ela Jenning (Cosima Henman) in Bamberg. Die neue Krimi-Reihe geht 2024 vorerst mit zwei Episoden an den Start und lässt auf kultige Charaktere und anspruchsvolle Fälle hoffen.
„Mord im Revier – ein Ruhrpott-Krimi“
Der Titel lässt es schon vermuten: Auch „Mord im Revier – ein Ruhrpott-Krimi“ wird Teil des Krimi-Dienstags bei RTL. In je 90 Minuten muss das Ermittlerteam im Pott nicht nur komplizierte Fälle lösen, sondern auch erstmal zueinanderfinden – denn während Kerem „Gianni“ Ergin (Eidin Jalali) sein Revier fest im Griff hat, wurde seine Kollegin Lou Baum (Caro Cult) gerade frisch aus Berlin strafversetzt.
„Die Neue und der Bulle – ein Dusiburg-Krimi“
Caroline Peters und Serkan Kaya schlüpfen im Duisburg-Krimi in die Rolle des Ermittlerteams und gehen einem Mord im Kneipen-Milieu auf den Grund – Kaya als Polizeichef Oliver Dierks, Peters eigentlich als Kneipenwirtin, die sich aber Undercover in die Polizei einschleust. Wer diese zwei völlig verschiedenen Charaktere auf der Suche nach einem Schuldigen – und nach den Gründen für den Mord – begleiten möchte, kann sich auf den neuen Zweiteiler am „Tödlichen Dienst-Tag“ freuen.
Sie sehen: 2024 hält in Sachen Filme und Serien eine ganze Menge bereit – nicht nur auf den zahlreichen Streaming-Plattformen, sondern auch im klassischen Fernsehen. Als Plattform für Internetfernsehen bietet waipu.tv Zugriff auf über 250 Fernsehsender – umfangreiche Mediatheken und Aufnahmefunktionen ergänzen das TV-Angebot. Damit können Sie Ihre Lieblingsserien und -filme immer wieder ansehen: jederzeit und von überall aus. Für alle, die mehr wollen, bietet waipu.tv außerdem ein Netflix-Paket. So können Sie Streaming- und 24/7-TV miteinander kombinieren und noch mehr gute Filme und Serien schauen.