Online-Gartenplaner im Vergleich | Deutsche Glasfaser

Online-Gartenplaner – Gärten digital planen

Service 31. Mai 2024

Einen Garten von Grund auf zu planen und zu gestalten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Gerade für Laien und auch viele Hobby-Gärtner stellt diese Aufgabe eine echte Herausforderung dar. Wie groß soll die Terrasse werden? Wo soll der Gartenweg verlaufen und welche Pflanzen passen gut zueinander und nehmen mir später auf der Terrasse nicht das Sonnenlicht? Diese und viele weitere Faktoren müssen bei einer Gartenplanung berücksichtigt werden. Eine Gartenplaner-App, Desktop-Anwendung oder ein Online-Gartenplaner helfen bei der Planung eines neuen Gartens oder einer Gartenumgestaltung. Wie das genau funktioniert, erläutern wir in diesem Beitrag.


Inhaltsverzeichnis

1. Was ist ein Online-Gartenplaner?

1.1 Vorteile von Online-Gartenplanern

2. Beliebte Online-Gartenplaner im Überblick

2.1 Gardena myGarden Gartenplaner

2.2 iScape

2.3 123Gartenplaner

2.4 Fryd

3. Fazit


Was ist ein Online-Gartenplaner?

Ähnlich wie Raumplanungstools unterstützen Gartenplaner Nutzer dabei, einen Garten zu entwerfen und vor allem zu visualisieren. Das kann in einer einfachen 2D-Ansicht geschehen. Immer mehr Tools verfügen aber auch über eine 3D-Funktion, mit der realitätsnahe Gartenentwürfe in 3D-Ansicht möglich sind. Besonders innovative Gartenplaner arbeiten sogar mit Augmented Reality – das heißt, Sie können Ihren eigenen Garten oder die vorhandene Fläche mit virtuellen Elementen ergänzen und erhalten so einen individuellen, passgenauen Entwurf. Meist ist das bei Gartenplaner-Apps für Smartphone und Tablet der Fall. Auf diese Weise lassen sich besonders realistische Gartenentwürfe erstellen.

Die Zeiten, in denen Tools und Software zur Gartenplanung ausschließlich Landschaftsarchitekten, Gartendesignern und anderen Profis vorbehalten waren, sind glücklicherweise vorbei. Entsprechend einfach ist auch die Funktionsweise von Online-Gartenplanern geworden:

Mit nur wenigen Klicks können Nutzer ihre Grundstücke virtuell abbilden. Anschließend lassen sich ebenso einfach unterschiedliche Elemente wie Wege, Blumenbeete, Sträucher oder Bäume einfügen und so lange hin und her schieben, bis alles zueinander passt. Nützliche Funktionen wie automatische Pflanzenvorschläge oder die Berücksichtigung von Standortfaktoren wie Sonneneinstrahlung und Bodenbeschaffenheit unterstützen und erleichtern die Planung enorm. So können auch Laien intuitiv ihren Traumgarten planen.

Vorteile von Online-Gartenplanern

Planungstools wie 3D-Gartenplaner, Gartenplaner-Apps oder eine klassische Gartenplanungs-Software für den Desktop bieten eine Reihe von Vorteilen bei der Gartenplanung:

  1. Einfache Bedienung: Online-Gartenplaner sind mittlerweile so entwickelt, dass sie leicht und intuitiv zu bedienen sind. Einzelne Elemente lassen sich ganz einfach per Drag-and-Drop-Funktion platzieren. Speziell bei Online-Planern ist der Zugriff auf die Gartenentwürfe meist von verschiedenen Geräten aus möglich.
  2. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten: Ob kleiner Stadtgarten oder große ländliche Fläche – Online-Gartenplaner bieten umfangreiche Bibliotheken für Pflanzen, Gartenelemente und teilweise sogar Gartenmöbel und Gartenaccessoires. So lassen sich verschiedene Gartenstile von formalen bis hin zu wilden Cottage-Gärten entwerfen und miteinander vergleichen. Dabei wird deutlich, wie verschiedene Pflanzenkombinationen im Raum wirken. Je nach Tool ermöglichen fortgeschrittene Funktionen wie 3D-Rendering, den Entwurf aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten oder sogar das zukünftige Wachstum der Pflanzen zu simulieren.
  3. Praktische Tipps, Anleitungen und Unterstützung: Neben der reinen Gestaltung und Visualisierung bieten viele Online-Gartenplaner weitere nützliche Funktionen, die bei der Planung sowie der späteren Umsetzung und Pflege des Gartens helfen können. Das können beispielsweise Gartentipps und Pflegehinweis für verschiedene Pflanzenarten sein. Einige Tools bieten auch Vorschläge für die Pflanzenwahl, passend zu den jeweiligen Standortbedingungen. Interaktive Funktionen wie Erinnerungen für Aussaat, Pflanzung, Pflege und bei Nutzpflanzen auch Ernte sind bei der späteren Pflege nicht nur für Gartenneulinge sehr hilfreich.

Alles in allem können Online-Gartenplaner bei der Planung eines Traumgartens eine enorme Unterstützung darstellen. So erleichtern sie die Vorstellung, die spätere Umsetzung und nicht zuletzt auch die Pflege des Gartens. Dadurch lassen sich Fehler bei der Planung und Umsetzung vermeiden. Das sorgt für deutlich mehr Freude bei der Gartenpflege.

Beliebte Online-Gartenplaner im Überblick

Im Folgenden stellen wir einige besonders beliebte und weit verbreitete Online-Gartenplaner mit den wichtigsten Funktionen und Eigenschaften vor.

Gardena myGarden Gartenplaner

Der Gardena Gartenplaner myGarden ist ein kostenloses Online-Planungstool des gleichnamigen Herstellers von Gartengeräten und Produkten zur Gartenbewässerung. Das Tool ermöglicht es, schnell und einfach einen eigenen Garten zu planen. Die Gartenfläche kann individuell mit rechteckigen oder ungleichmäßigen Grundflächen angelegt werden. Aus einer großen Auswahl können die gewünschten Gestaltungselemente und Pflanzen ausgewählt und auf dem Plan platziert werden. Alle Elemente lassen sich frei in der Größe anpassen. Wer Inspiration wünscht, kann auf verschiedene Vorlagen zurückgreifen und diese individuell anpassen.

Eine weitere Option: Bereits vorhandene (Papier-)skizzen oder Grundrisse lassen sich hochladen und für die weitere Planung nutzen.

Neben den obligatorischen Gartenelementen und Blumenbeeten lässt sich mit Gardena myGarden ein vollständiges Bewässerungssystem als Grundlage für den Garten planen. Dabei können Wasseranschlüsse, Verbindungsleitungen, Sprinklersysteme und viele weitere Elemente des Anbieters eingebunden und platziert werden. Wer möchte, kann so eine gute Grundlage für eine automatisierte Bewässerungsanlage über Smart Gardening erstellen.

iScape

iScape ist eine leistungsstarke App für mobile Endgeräte mit einer umfassenden Augmented-Reality-Funktion. Die App ist für Android und iOS verfügbar.

iScape bietet für die Gartenplanung verschiedene Funktionen. Neben der klassischen 2D-Ansicht ist auch eine 3D-Visualisierung möglich. Ein echtes Highlight der App ist aber die Möglichkeit, Gartenprojekte in Augmented Reality zu planen. Was bedeutet das? Bei Augmented Reality wird ein Echtzeitbild des Gartens genutzt. In die Aufnahme werden dann die gewünschten Gartenelemente integriert. Auf diese Weise entsteht ein verblüffend realistisches Bild, wie der Traumgarten später einmal aussehen wird.

Neben einer großen Auswahl verschiedener Gartenelemente, Sträucher und Pflanzen bietet die App noch weitere Planungsfunktionen, etwa zur Kostenkalkulation.

iScape ist in verschiedenen Preisvarianten erhältlich. Eine kostenlose Variante richtet sich an Eigenheimbesitzer und Hobbygärtner. Die kostenpflichtige Variante hat einen deutlich erweiterten Funktionsumfang und richtet sich an passionierte, anspruchsvolle Hobbygärtner und professionelle Gartengestalter und Landschaftsarchitekten. Der Preis liegt in diesem Modell bei rund 30 US-Dollar. 

123Gartenplaner

123Gartenplaner ist ein weiterer Online-Gartenplaner. Ähnlich wie iScape ist das Tool in einer etwas einfacheren kostenlosen sowie einer kostenpflichtigen Variante verfügbar. Die Kosten für die kostenpflichtige Variante belaufen sich auf 7,90 € im Monat.

In der kostenlosen Grundversion stehen alle notwendigen Funktionen für eine Gartenplanung zur Verfügung. Jedes Gartenprojekt kann von Grund auf geplant werden. Dabei gibt es eine interessante Option: Über eine Anbindung an GoogleMaps kann der Grundriss des Grundstückes importiert und als Planungsgrundlage genutzt werden. Ebenso lassen sich Grundrisse oder ähnliche Pläne importieren und als Grundlage nutzen. Der erstellte Gartenplan lässt sich einfach mit anderen Personen teilen oder ausdrucken. In der kostenfreien Version kann zurzeit maximal ein Gartenprojekt erstellt und gespeichert werden. Wer mehrere Projekte bearbeiten möchte, muss auf die kostenpflichtige Version ausweichen.

Die kostenpflichtige Variante bietet außerdem eine Reihe zusätzlicher Funktionen. Beispielsweise liefern zahlreiche Vorlagen Inspirationen und unterstützen so bei der Planung. Weitere zusätzliche Funktionen sind zum Beispiel eine große Pflanzendatenbank und ein innovativer KI-Pflanzenberater.

Fryd

Der Gemüse- und Obstanbau im eigenen Garten stellt eine eigene Herausforderung dar. Hier gilt es, umsichtig zu planen, zum richtigen Zeitpunkt zu säen und schließlich zu ernten. Viele Online-Gartenplaner ermöglichen auch die Planung eines Gemüsebeetes – meist jedoch nur rudimentär.

Eine App speziell für den Gemüse- und Obstanbau im Garten ist Fryd. Mit der App lassen sich Pflanzpläne für Beete erstellen sowie Anbau und Ernte der verschiedenen Gemüsearten genau planen. Eine umfangreiche Pflanzendatenbank liefert als Planungshilfe umfassende Informationen zu Vorzucht, Pflanzung oder Saat sowie Pflege und Ernte einzelner Gemüsearten. Zusätzlich liefert das Planungstool auch von der Nutzercommunity eingepflegte Informationen und Erfahrungen zu speziellen Sorten einer Gemüseart.

Bei der Erstellung der Pflanzpläne für Beete unterstützt die App mit Informationen zu den benötigten Pflanzabständen sowie zu günstigen und ungünstigen Nachbarn im Sinne einer guten Mischkultur. Umfangreiches gärtnerisches Wissen sowie jede Menge Tipps und Tricks bieten ein Magazin sowie ein Lexikon. Wer sich mit anderen Gärtnern vernetzen und austauschen möchte, kann auf die Community zurückgreifen.

Fryd ist als Online-Gartenplaner vom Desktopgerät ebenso nutzbar wie über eine passende App für Smartphone und Tablet mit Android oder Apple iOS. In einer einfachen Version ist Fryd kostenlos nutzbar. Wer alle Funktionen nutzen möchte, sollte zur kostenpflichtigen Super Fryd Version greifen. Die Kosten dafür liegen bei 8 Euro pro Monat. Im Jahresabo kostet die Nutzung des Tools 33 Euro. Alternativ steht sogar eine Lifetime-Lizenz für einmalig 125 Euro zur Verfügung.

Fazit

Online-Gartenplaner unterstützen (Hobby-)Gärtner auf vielfache Weise bei der Planung Ihres Traumgartens. Je nach Tool liegt der Schwerpunkt dabei mitunter auf verschiedenen Aspekten. Dies sollten Sie bei der Auswahl der passenden Software berücksichtigen. In der Funktionsweise ähneln sich die meisten Tools. Wie immer spielen auch in diesem Bereich persönliche Vorlieben und nicht zuletzt der Preis eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der besten Lösung.

Artikel Teilen