Viele Veranstaltungen rund um die Digitalisierung im ländlichen Raum finden Anfang 2022 virtuell oder hybrid statt. © Unsplash
Übersicht über Veranstaltungen zu Themen wie Coworking, digitale Teilhabe oder Perspektiven in Stadt und Land: Diese Termine rund um die Digitalisierung im ländlichen Raum sollten Sie sich im ersten Quartal 2022 vormerken.
Was? „Starkes Ehrenamt – für ein gutes Leben auf dem Land!“, lautet das Motto des diesjährigen Zukunftsforums, des „größten Bürgerforums der ländlichen Räume“. Praktische Lösungen, Austausch und Vernetzung stehen dabei im Mittelpunkt. Nach der Eröffnung durch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir bieten Partner aus ganz Deutschland und dem Partnerland Schweden an den beiden Tagen insgesamt 30 Fachforen an. Neue Förderformate für das Ehrenamt, junge Beteiligungsprojekte auf dem Land oder digitale Unterstützung für Ehrenamtliche zählen zu den Themen.
Wann? 26. und 27. Januar 2022
Wo? Digitale Veranstaltung
Was? Wie Kommunen in Europa die digitale Transformation gestalten und mit einer nachhaltigen, integrierten und gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung verbinden können – darum geht es bei der Konferenz #vernetztinEuropa bzw. #Connected in Europe. Kommunen bekommen hier einen Überblick über EU-Vernetzungsinitiativen, EU-Förderprogramme für Smart Cities und aktuelle digitale Strategien auf EU-Ebene. Ausgerichtet wird die Konferenz vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung.
Wann? 10. Februar 2022
Wo? Digitale Veranstaltung
Was? Am 24. Juni 2022 findet der diesjährige Digitaltag statt, ein bundesweiter Aktionstag zur digitalen Teilhabe. Privatpersonen und Vereine, Organisationen und Initiativen, Behörden und Unternehmen nutzen den Tag, um Digitalisierung überall in Deutschland alltagsnah erfahrbar zu machen. Wer sich mit einem Workshop, einem Tag der offenen Tür oder anderen Erklär- und Mitmachformaten vor Ort, hybrid oder digital engagieren möchte, kann vorab bei virtuellen Info-Veranstaltungen Fragen stellen und Tipps mitnehmen.
Wann? 1. und 15. Februar, 1. und 15. März 2022
Wo? Digitale Veranstaltung
Was? Ideen, Trends, Netzwerke: Die größte Coworking-Konferenz im deutschsprachigen Raum nennt sich auch „Familientreffen der Coworking-Branche“. Neben Vorträgen ist auch ein Barcamp geplant. Die COWORK richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure, die in Deutschland im Bereich Coworking aktiv sind.
Wann? 13. bis 15. Mai 2022
Wo? Erfurt
Was? Die Morgenstadt Werkstatt NEO ist seit mittlerweile fünf Jahren das größte kommunale Innovationsfestival in Baden-Württemberg. Halb Konferenz, halb Zukunftslabor, vernetzt sie erfolgreich Akteurinnen und Akteure aus der öffentlichen Verwaltung, aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Gesellschaft für die „Kommune der Zukunft“. Organisiert wird die Veranstaltung vom Fraunhofer IAO, Stuttgart.
Wann? verschoben auf den 2. und 3. Mai 2022 (statt 17. und 18. Februar 2022)
Wo? Ulm und/oder hybride Veranstaltung
Was? Die Brandenburgische Frauenwoche ist ein deutschlandweit einmaliges politisches Format, das von engagierten Frauen vor Ort mit Leben gefüllt wird. Das Motto 2022 lautet „Gehen oder Bleiben?“. Damit steht die Frage zur Diskussion, wie und wo wir leben wollen – und was wir dafür brauchen. Der Auftakt zur Frauenwoche findet am 3. März in Senftenberg statt; die weiteren Veranstaltungen sind pandemiebedingt im weiteren Jahresverlauf geplant.
Wann? ab 3. März 2022
Wo? Land Brandenburg
Was? Im Großteil der ländlichen Regionen stagniert die Bevölkerungsentwicklung oder die Einwohnerzahlen sinken sogar. Kann die Digitalisierung diese Entwicklung aufhalten? Welche Potenziale bietet sie, um ländliche Räume attraktiver zu machen? Wo gibt es Hindernisse, wo gelungene Beispiele? Der Webtalk ist Teil der Reihe „Demokratie im Gespräch“ der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in Kooperation mit dem Bayerischen Volkshochschulverband und der Akademie für Politische Bildung Tutzing.
Wann? 9. März 2022, 19 bis 20 Uhr
Wo? Digitale Veranstaltung
Was? Der UrbanLand Sommer 2022 stellt die Projekte, Ideen und Strategien der REGIONALE 2022 vor. Wie es im Leitbild heißt, soll UrbanLand OstWestfalenLippe die Vision der „neuen Balance von Stadt und Land“ Wirklichkeit werden lassen. „Im UrbanLand ist ein urbanes Lebensgefühl überall möglich, in Stadt und Land. Das UrbanLand hat eine offene Gesellschaft, ist modern und innovativ, in allen Winkeln und dabei authentisch: Stadt ist Stadt, Dorf ist Dorf.“ Dabei setzt UrbanLand bei vielen Ansätzen und Umsetzungen auf digitale Ideen. Die Regionale selbst ist ein Strukturförderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen.
Wann? 30. März bis 31. Oktober 2022
Wo? Ostwestfalen-Lippe
Was? Coworking-Spaces im Nordosten stellen sich vor: Zwischen Neustrelitz und Rügen, Wismar und Ueckermünde öffnen rund 20 Standorte für hybrides Arbeiten ihre Türen und präsentieren sich Unternehmen, Selbständigen und allen anderen Interessierten. Sowohl Wochen- als auch Tagestickets sind verfügbar.
Wann? 28. März bis 3. April 2022
Wo? Mecklenburg-Vorpommern
Was? Tagung mit vielen Praxisbeispielen und wissenschaftlichem Input. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Bringt uns die Digitalisierung dem Ziel näher, gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu schaffen? Oder besteht die Gefahr, dass die ländlichen Regionen noch weiter abgehängt werden? Welche Maßnahmen sind erforderlich, um ländliche Regionen und Kommunen beim digitalen Wandel zu unterstützen? Auf dem Programm stehen Themenblöcke wie „Kommune Digital“, „Arbeit Digital“, „Mobilität Digital“ oder „Strategien Digital“.
Wann? 23. bis 24. März 2022
Wo? München