Ob Kreuzfahrt, Roadtrip, Städtereise oder Strandurlaub – Reisen ist für viele Menschen eine der schönsten Aktivitäten überhaupt. Immer mit dabei: das Handy. Dank zahlreicher spezieller Reise-Apps kann das Smartphone unterwegs zu einem wertvollen Reisebegleiter werden, der die Reise deutlich erleichtert. Doch welche Reise-Apps gibt es eigentlich? Was können sie und wie unterstützen sie beim Reisen? Wir haben verschiedene nützliche Apps für unterschiedlichste Aufgaben rund ums Reisen zusammengestellt und erklären, wie sie beim Reisen unterstützen. Von der Suche nach günstigen Flügen über die Navigation bis hin zur Übersetzung.
Inhaltsverzeichnis
2. Hilfreiche Reise-Apps im Überblick
2.3 Apps für Sprachen und Übersetzung
2.4 Geld- und Währungsrechner-Apps
3. Künstliche Intelligenz in der Reiseplanung – mit ChatGPT und Co.
4. Individuelle Zusammenstellung von Reise-Apps
Reise-Apps sind mobile Anwendungen, die speziell dafür entwickelt wurden, verschiedene Aspekte des Reisens zu erleichtern. Sie bieten unterschiedlichste Funktionen – von der Buchung von Flügen und Hotels über die Navigation und Sprachübersetzung bis hin zur Verwaltung von Reiseplänen und Reisetagebüchern. Kurz: Reise-Apps erleichtern das Reisen in vielerlei Hinsicht. Mit den praktischen Tools können Sie unterwegs viel Zeit sparen und manchmal sogar Probleme vermeiden.
Tipp: Wer auf Reisen mit dem Handy im Ausland unterwegs ist, sollte die Kosten für die mobile Datennutzung im Blick behalten. Viele Reise-Apps sind darauf angewiesen. Je nach Reiseziel kann dafür eine SIM-Karte fürs Ausland sinnvoll sein und helfen, die Mobilfunkkosten im Urlaub niedrig zu halten.
Google Maps hat sich als App für die Orientierung und Navigation einen festen Platz in unserem Alltag erobert. Auch im Urlaub beziehungsweise auf Reisen generell ist die Navigationsapp unentbehrlich. Für Strecken mit dem Auto, Fahrrad, Bus und Bahn oder zu Fuß lassen sich Routen erstellen sowie Distanzen und Wegzeiten berechnen. Dabei lässt die App Echtzeit-Informationen zu Verkehr oder Stauwarnungen einfließen. Eine weitere sehr nützliche Funktion: Innerhalb der App lässt sich direkt gezielt nach Orten wie Restaurants, Geschäften oder Museen suchen. Bewertungen und Öffnungszeiten werden gleich mitgeliefert. Wer möchte, kann sich auch Offline-Karten herunterladen. Das ist praktisch, wenn mit dem Handy im Urlaub das mobile Datenvolumen geschont werden soll.
Maps.me ist eine reine Offline-Karten-App. Reisende können sich passende Karten von Ländern und Städten für ihre Reise bereits im Vorfeld herunterladen. So stehen die benötigten Daten auf dem Smartphone immer zur Verfügung, auch ohne mobile Internetverbindung. Neben dem reinen Kartenmaterial liefert die Reise-App Wegbeschreibungen sowie zahlreiche Points of Interest in der gewünschten Region.
Mit TripIt lassen sich unterschiedlichste Reiseinformationen schnell und einfach organisieren, verwalten und sogar bewerten. Damit behalten Sie immer den Überblick über alle Buchungen und Pläne. Die Reise-App erlaubt es, Reisepläne automatisch zu importieren und in einer übersichtlichen Reiseroute darzustellen. Flüge, Hotels, Mietwagen und geplante Aktivitäten lassen sich so an einem Ort übersichtlich verwalten. In der kostenpflichtigen Pro-Version bietet TripIt weitere Funktionen wie einen Sitzplatz-Tracker und Gepäck-Tracker und liefert Flugstatus-Updates und Reisestatistiken. Wer möchte, kann sich auch einen individuellen CO2-Fußabdruck für seine Reise errechnen lassen.
Sicher Reisen ist eine Service-App des Auswärtigen Amtes. Neben den obligatorischen Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes bietet die App Tipps und Informationen zur Reisevorbereitung für das gewünschte Zielland. Für favorisierte Reiseländer sendet die App Push-Nachrichten zu aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweisen. Ein besonders schönes Feature: Über den „Ich bin OK“-Button können Reisende Freunden und Angehörigen ein Lebenszeichen senden.
Zur Reiseplanung gehört für die meisten Urlauber immer auch eine Packliste. Mit der App PackPoint wird das Kofferpacken zum Kinderspiel. Die App erstellt abhängig von Reiseziel und -dauer, aktuellen Wetterprognosen sowie geplanten Aktivitäten individuelle Packlisten. Außerdem errechnet PackPoint das Koffergewicht und gegebenenfalls daraus resultierende Gepäckgebühren. Nur das eigentliche Kofferpacken müssen Sie noch selbst übernehmen.
Google Translate ist ein weiterer Dienst von Google, der gerade auf Reisen eine große Unterstützung bietet. Mit dem Übersetzer lassen sich schnell und unkompliziert Sätze und kleinere Texte in über 100 Sprachen übersetzen. Das funktioniert für eingegebenen Text, gesprochene Sprache, Handschrift oder sogar Texterkennung mithilfe der Kamera. Gerade die Texterkennung per Kamera ist eine sehr hilfreiche Funktion. So lassen sich Straßenschilder oder auch Speisekarten im Restaurant in Sekundenschnelle übersetzen. Für eine Offline-Nutzung können Sie die erforderlichen Übersetzungsdaten einfach herunterladen.
Wer sich im Reiseland auch ohne Übersetzungshilfe verständigen möchte, kann mit Duolingo spielerisch leicht eine neue Sprache erlernen. Mit der App lassen sich benutzerfreundlich Lese-, Sprach-, Sprech- und Hörfähigkeiten in über 30 Sprachen kostenlos erlernen, darunter unter anderem Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Chinesisch oder Japanisch.
Neben der Sprache ist in vielen Reiseländern auch die Landeswährung fremd. Das gilt insbesondere für Reiseländer außerhalb der EU. XE Currency erleichtert die Umrechnung zwischen verschiedenen Kursen enorm. Die App ist vor allem auf internationalen Reisen eine große Hilfe. Die App nutzt aktuelle Wechselkurse, kann aber auch offline genutzt werden. Wer möchte, kann außerdem Wechselkurse für verschiedene Währungen überwachen.
Gemeinsames Reisen erzeugt immer auch gemeinsame Kosten. Wer hat was wann für wen bezahlt und bekommt jetzt noch Geld? Splitwise hilft dabei, gemeinsame Ausgaben im Blick zu behalten und zu errechnen, wer noch Geld bekommt oder Auslagen an einen Reisepartner zahlen muss. In der App wird einfach festgehalten, wer was bezahlt hat. Die App berechnet anschließend, wer wem wie viel Geld schuldet. Dafür stehen unterschiedliche Berechnungsmodi zur Auswahl.
Reisen ist meist leider sehr kostenintensiv. Das gilt besonders für Flüge. Die Suche nach günstigen Angeboten lohnt sich hier besonders. Sie ist aber auch sehr zeitaufwendig. Die App Skyscanner erleichtert die Suche nach dem günstigsten Flug enorm. Die App vergleicht Preise von Fluggesellschaften und Reisebüros und bietet flexible Suchoptionen, um die besten Angebote zu finden.
Kiwi ist eine weitere Vergleichsapp für Flüge. Sie geht aber darüber hinaus. Neben Flügen lassen sich genauso Angebote für Hotels, Mietwagen und Aktivitäten vor Ort suchen und vergleichen. Speziell für die Flugsuche bietet die App interessante Zusatzfunktionen und schließt beispielsweise Flugkombinationen in die Suche mit ein, die erfahrungsgemäß besonders günstig sind. Wer eine Rundreise mit mehreren Reisezielen plant, erhält auch dafür passende Flugrouten zu möglichst günstigen Preisen.
Digitale Reisetagebücher sind ideal, um Reiseerinnerungen festzuhalten und zu teilen. Day One ist eine hervorragende App für Reisetagebücher. Sie bietet eine einfache Möglichkeit, Texte, Fotos und Standorte zu speichern und die Reisen in einem ansprechenden Format zu dokumentieren.
Eine weitere Reisetagebuch-App ist Journi Blog. Auch hier lassen sich persönliche Reisetagebücher mit Bildern, Texten und Karten erstellen. Die Tagebücher werden in Form eines persönlichen Blogs gespeichert. Wer möchte, kann sein Reisetagebuch als Fototagebuch drucken lassen. Eine weitere Besonderheit: Die Tagebücher lassen sich mit mehreren Personen bearbeiten. Damit eignet sich die App sehr gut, um gemeinschaftlich als Reisegruppe ein gemeinsames Reisetagebuch zu erstellen.
Reise-Apps sind eine Möglichkeit, sich auf Reisen und bei deren Planung auf unterschiedliche Weise unterstützen zu lassen. Seit einiger Zeit gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Reiseplanung mithilfe Künstlicher Intelligenz, kurz: KI. Verschiedene allgemeine Anwendungen wie zum Beispiel ChatGPT können beispielsweise Reisepläne individuell erstellen und detailliert ausarbeiten. Gerade bei der Planung einer Reise kann das sehr hilfreich sein und viel Arbeit ersparen. Inzwischen gibt es sogar KI-Anwendungen, die gezielt auf die Erstellung personalisierter Reisepläne ausgerichtet sind. Trip Planner AI erstellt beispielsweise personalisierte Reisepläne – basierend auf den individuellen Vorlieben und dem Reiseverhalten der Nutzer.
Die oben genannten Reise-Apps sind nur eine kleine Auswahl. Je nach Reiseart gibt es passende Apps für nahezu jede Herausforderung. Abhängig von Reiseziel, Art der Reise und persönlichen Vorlieben können sehr unterschiedliche Apps für Reisende hilfreich sein. Für eine Städtereise sind beispielsweise Offline-Karten und Sprachübersetzungsapps besonders wichtig. Bei einer Rundreise durch mehrere Länder können hingegen Währungsrechner und Flugbuchungsapps besonders nützlich sein. KI wiederum kann insbesondere bei der Reiseplanung in jedem Fall eine große Hilfe sein.