Weihnachtsfilme-Klassiker | Deutsche Glasfaser

Die schönsten Weihnachtsfilme: Klassiker für Klein und Groß

Service 6. Dezember 2023

Ein festlich geschmückter Baum, üppiges Essen und Geschenke im Kreis der Familie – Weihnachten ist ein Fest mit vielen Traditionen, das die meisten im Kreise Ihrer Liebsten und Freunde verbringen. Genauso wie Plätzchen, Klöße und Braten gehören gemeinsame Filmabende auf der Couch bei vielen Familien zum festen Weihnachtsprogramm. Im Fernsehen laufen zur Primetime traditionell zahlreiche Weihnachtsfilme, die im Laufe der Jahre zu absoluten Klassikern geworden sind und an Weihnachten einfach nicht fehlen dürfen. Wer streamt, findet ebenfalls eine große Auswahl an Weihnachtsklassikern im Angebot der verschiedenen Streaming-Dienste. Da fällt die Wahl manchmal nicht leicht. Wir stellen die schönsten Filme für die Feiertage vor.

Inhaltsverzeichnis

Weihnachtsfilme-Klassiker: die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten

Dem Weihnachtstrubel entgehen, eine schöne Zeit mit Freunden oder Familie samt Großvater und Großmutter verbringen oder mit den passenden Weihnachtsfilmen die Vorfreude auf die bevorstehenden Feiertage steigern. Es gibt viele gute Gründe für einen richtig schönen Weihnachtsfilm. Gemeinsam ist allen Klassikern: Sie sind Balsam für die Seele, lassen uns den Alltagsstress vergessen und bringen uns eine schöne Zeit. Wir haben eine kleine Auswahl der besten Weihnachtsfilme-Klassiker zusammengestellt – darunter deutsche Weihnachtsfilme ebenso wie alte Weihnachtsfilme, die schon seit mehreren Jahrzehnten die Herzen zu Weihnachten höherschlagen lassen.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ rangiert in den Charts der beliebten Weihnachtsfilme ganz weit vorn. Der Film aus dem Jahr 1973 ist die deutsch-tschechische Verfilmung einer Variante des grimmschen Märchens „Aschenputtel“ – und eigentlich keine Weihnachtsgeschichte im klassischen Sinne. Aber der Film hat alles, was ein Weihnachtsklassiker braucht: üppige Kostüme, tolle Kulissen, viele Emotionen und natürlich ein Happy End. 

Der kleine Lord

Der kleine Lord ist eine britische Filmproduktion und wurde bereits 1980 zum ersten Mal ausgestrahlt. Der Film basiert auf dem 1886 erschienenen Kinderbuch „Little Lord Fauntleroy“ von Frances Hodgson Burnett. In Deutschland lief der Film erstmalig 1982 und ist seitdem aus dem Weihnachtsprogramm nicht mehr wegzudenken.

Der Polarexpress

Eine abenteuerlich-fantastische Reise zum Nordpol, die der Frage nachgeht, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt oder nicht – was will man zu Weihnachten mehr? Bei diesem Film mit einer klaren Botschaft für Freundschaften und Glauben handelt es sich um einen vergleichsweise jungen Weihnachtsfilm. Der Animationsfilm aus dem Jahr 2004 zeigt, dass auch neuere Filme das Potenzial zum Weihnachtsfilme-Klassiker haben. Eigentlich als Kinderfilm gedacht hat „Der Polarexpress“ auch bei vielen Erwachsenen einen festen Platz unter den Weihnachtsfilme-Klassikern gefunden.

Charlie und die Schokoladenfabrik

Tim Burton steht für herrlich skurrile Filme – und so ist auch sein Film „Charlie und die Schokoladenfabrik“ ein skurriles Abenteuer mit Johnny Depp als Starbesetzung in der Hauptrolle. Der Film aus dem Jahr 2005 basiert auf einem gleichnamigen Kinderbuch von Roald Dahl. Wie viele Weihnachtsfilme ist auch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt und hat sich inzwischen Kultstatus erworben.

Weihnachtsfilme-Klassiker für die Kleinen: Weihnachtsfilme für Kinder

Die meisten Weihnachtsfilme eignen sich für die ganze Familie. Einige sind als reine Kinderfilme konzipiert und vermitteln schon den Jüngsten eine gehörige Portion Weihnachtsstimmung – ideal für einige Stunden wundervoller Familienzeit.

Gute Weihnachtsfilme für Kinder – worauf kommt es an?

Manche Filme sind zu absoluten Kultfilmen geworden, weil sie traditionell zu Weihnachten angeschaut werden – viele haben dabei inhaltlich aber gar nichts mit Weihnachten zu tun. Richtige Weihnachtsfilme für Kinder sollten Weihnachten in den Mittelpunkt des Films stellen. Sie spielen also zu Weihnachten oder in der Vorweihnachtszeit und klassische Weihnachtsmotive, Figuren und Themen stehen inhaltlich im Fokus. Am Ende sollte es natürlich ein Happy-End geben. Dabei werden Werte wie Nächstenlieben, Besinnlichkeit, Frieden und Familie vermittelt. Die Empfehlung der FSK gibt an, für welche Altersstufe Weihnachtsfilme geeignet sind und unterstützen Eltern so bei der Auswahl des passenden Programms.

Der Grinch

Es soll ja Menschen und Wesen geben, die Weihnachten nicht ausstehen können – den Grinch zum Beispiel. Seinen Missmut über Weihnachten lässt der grüne Bösewicht am liebsten an seinen Mitmenschen aus und versucht, ihnen so das Weihnachtsfest zu verderben. Allerdings ohne Erfolg. Der Grinch erschien im Jahr 2000, hat eine Länge von 105 Minuten und eignet sich gemäß FSK für Kinder ab 6 Jahren.

Peterson und Findus

Für die Allerjüngsten ist der teilanimierte Weihnachtsfilm „Petterson und Findus: Das schönste Weihnachten überhaupt“ genau das Richtige. Nachdem Petterson sich während der Weihnachtsvorbereitungen den Fuß gebrochen hat, droht Weihnachten auszufallen. Wie durch ein Wunder wird dann doch noch alles gut und es gibt ein wunderbares Weihnachtsfest, mit dem so keiner mehr gerechnet hätte. Der 79-minütige Film wird für Kinder ab 0 Jahren empfohlen.

Disneys Eine Weihnachtsgeschichte

„Disneys Eine Weihnachtsgeschichte“ basiert auf der bekannten Geschichte von Charles Dickens. Das Besondere an der Disney-Produktion ist die technische Umsetzung, bei der hochkarätige Schauspieler in einem aufwendigen Verfahren gefilmt und die Aufnahmen anschließend digital zusammengefügt wurden. Ein absolut sehenswerter Weihnachtsklassiker in neuem Gewand. Die Altersempfehlung von 12 Jahren sollte ernstgenommen werden. Einige finstere Charaktere sind sehr überzeugend dargestellt.

Die Eiskönigin

Streng genommen ist der Animationsfilm „Die Eiskönigin“ von Disney kein Weihnachtsfilm im engen Sinne: Dem Film fehlt die Weihnachtsthematik. Das winterliche Ambiente, viel Gefühl, die liebevolle Animation und jede Menge Humor machen den Film aber zu einem perfekten Film für die Weihnachtstage. Der 102-minütige Film ist gemäß FSK ab 0 Jahren geeignet.

Romantische Weihnachtsfilme-Klassiker, die Herzen höherschlagen lassen

Weihnachtsfilme lassen es uns warm ums Herz werden. Wer es besonders gefühlvoll und verliebt mag, wird bei diesen einfühlsamen, romantischen Weihnachtsfilme-Klassikern fündig – da schmilzt das Herz garantiert. Perfekt für einen Weihnachtsabend allein oder zu zweit.

Tatsächlich Liebe

Die Liebeskomödie „Tatsächlich… Liebe“ aus dem Jahr 2003 spielt in der Vorweihnachtszeit. Der Film erzählt als sogenannter Episodenfilm gleich mehrere Liebesgeschichten, die zu einer großen Geschichte verwoben werden. Nicht zuletzt wegen der komplexen Beziehungsgeschichten und einer Starbesetzung unter anderem mit Colin Firth, Emma Thompson und Hugh Grant hat sich der Film zu einem Weihnachtsklassiker entwickelt.

Sissi

Romantischer geht es kaum – „Sissi“ ist DER Klassiker unter den romantischen Weihnachtsfilmen. In insgesamt drei Teilen spielt Romy Schneider in dem legendären österreichischen Historienfilm die junge Kaiserin Elisabeth. Der Film, der bereits 1955 gedreht wurde, läuft bis heute jährlich zu Weihnachten im Fernsehen. Mehr Klassiker geht nicht.

Die Familie Stone – Verloben verboten!

„Die Familie Stone – Verloben verboten!“ ist eine herrlich chaotische Liebeskomödie mit tragischen Elementen aus dem Jahr 2005, die sich ihren Platz als Weihnachtsfilme-Klassiker verdient hat. Romantik-Fans kommen bei diesem gleichermaßen romantischen wie humorvollen Weihnachtsfilm mit Starbesetzung voll auf ihre Kosten.

Lustige Weihnachtsfilme: Klassiker zum Lachen

Lachen ist gesund, heißt es. Das gilt selbstverständlich auch für Weihnachtsfilme. Ob Weihnachtsrituale oder weihnachtliches Vorbereitungschaos – vieles rund um Weihnachten lässt sich wunderbar aufs Korn nehmen. Genau das machen die folgenden lustigen Weihnachtsfilme auf hervorragende Weise.

Fröhliche Weihnachten, Mr. Bean

Anfang der 90er-Jahre machte sich der Schauspieler Rowan Atkinson als Mr. Bean einen Namen. In seinen rund 30-minütigen „Mr. Bean“-Episoden meistert der Brite auf einzigartige Weise tollpatschig skurril mehr oder weniger erfolgreich die unterschiedlichsten Alltagssituationen. Selbstverständlich gibt es auch eine legendäre Weihnachtsepisode. Mit rund 30 Minuten Spielzeit bietet die Weihnachtsfolge von Mr. Bean eine kurze, unterhaltsame Auszeit für die ganze Familie.

Kevin allein zu Haus

Diese Weihnachtskomödie gilt als einer der erfolgreichsten Weihnachtsfilme überhaupt. Kevins Familie verreist über Weihnachten – in der Weihnachtshektik wird er jedoch zu Hause vergessen. Kevin macht das Beste aus seiner Situation und lässt es sich gut gehen. Bis seine Familie zurückkommt, nachdem sie sein Fehlen bemerkt hat, verteidigt er das Haus nebenbei auch noch gegen zwei gerissene Einbrecher…

Eine schöne Bescherung

Eine typische schrill-amerikanische Komödie, die bereits seit 1989 jede Menge Spaß für die ganze Familie garantiert. Auch dieser Film hat sich seinen festen Platz unter den Weihnachtsklassikern verdient. Auf humorvolle Weise greift er sämtliche Weihnachtsrituale auf – ideal für alle, denen der Weihnachtstrubel manchmal auch ein bisschen zu bunt wird.

Weihnachtsfilme-Klassiker auf waipu.tv – bequem von der Couch aus genießen

Weihnachtsfilme laufen traditionell vor allem rund um Weihnachten im klassischen TV-Angebot. Einige Highlights wie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ tauchen dabei auf den verschiedenen Sendern mehrfach im Wechsel im Programm auf. Als Plattform für Internetfernsehen bietet waipu.tv Ihnen Zugriff auf bis zu über 250 Fernsehsender. Damit entgeht Ihnen garantiert kein Weihnachtsklassiker mehr. Umfangreiche Mediatheken und Aufnahmefunktionen ergänzen das TV-Angebot. Alternativ finden Sie zahlreiche Weihnachtsfilme-Klassiker auch im Angebot der gängigen Streaming-Anbieter. Hier können Sie Ihre persönlichen Lieblinge das ganze Jahr über schauen. Für manche besteht der besondere Reiz der Weihnachtsfilme jedoch gerade darin, dass sie nur zu ganz bestimmten Zeiten laufen. Wie Sie es handhaben, liegt allein bei Ihnen.

Artikel Teilen