Amt-O-Mat für Bürgerservice rund um die Uhr - Digitales Bürgernetz

Zugang zu digitalen Verwaltungsservices: der Amt-O-Mat in Mayen-Koblenz

#Arbeit 19. Februar 2024

Verwaltungsdienstleistungen zeitunabhängig nutzen – das ermöglicht jetzt der Amt-O-Mat in Mayen-Koblenz. ©Landkreis Mayen-Koblenz

Der Landkreis Mayen-Koblenz in der Vordereifel hat sich viel vorgenommen: Seit 2020 gehört die smarte Region Mayen-Koblenz, kurz MYK10, zur geförderten Gruppe der „Modellprojekte Smart Cities“. Nach einer Strategiephase folgt seit Sommer 2023 die Umsetzung vieler Einzelprojekte. Darunter: der „weltweit einzigartige“ Amt-O-Mat – so die Selbstbeschreibung –, für den der Landkreis Ende des vergangenen Jahres viel Aufmerksamkeit erhielt.

Der Amt-O-Mat ist ein Selbstbedienungsterminal für alle, die digitale Verwaltungsdienstleistungen in Anspruch nehmen möchten, aber zu Hause keinen digitalen Zugang haben oder unsicher im Umgang mit digitalen Anwendungen sind. Das Terminal ist bewusst einfach zu bedienen und rund um die Uhr sowie ohne Terminvereinbarung zugänglich. Zusätzlich dient das Gerät als Abhol- und Übergabestation, für Dokumente wie Personalausweise oder Reisepässe.

Sonja Gröntgen, Chief Digital Officer des Landkreises Mayen-Koblenz , sagte bei der Einweihung im November 2023: „Der Amt-O-Mat ist ein tolles Beispiel dafür, wie wir die Chancen der Digitalisierung zum Wohle aller nutzen können: Er berücksichtigt, dass die digitale Kluft zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen nicht weiterwachsen darf. Auch Menschen mit begrenzten Digitalisierungskompetenzen, finanziellen Mitteln und Zugang zu Endgeräten können hier die Vorteile der Digitalisierung nutzen.“

Sechs Personen stehen bei der Einweihung des Amt-O-Maten vor dem Gerät.
Gruppenbild mit Amt-O-Mat (v. l. n. r): Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel Alfred Schomisch, Landrat Dr. Alexander Saftig, Theresa Bauerfeld (Verbandsgemeinde Vordereifel), Anna Döpgen (Verbandsgemeinde Vordereifel), Sonja Gröntgen (Chief Digital Officer des Landkreises Mayen-Koblenz) und Florian Kühne (DPS Engineering GmbH). ©Landkreis Mayen-Koblenz

Das smarte Gerät steht in einem Container vor dem Rathaus der Verbandsgemeinde Vordereifel in Mayen, der als „Service Point Vordereifel Plus+“ per Kredit- und Debitkarte zugänglich ist. Der Container bietet außerdem Platz für eine Stele mit Informationen rund um Wirtschaft, Tourismus und Verwaltung.

Bis zum Frühjahr 2024 sollen in der Region noch weitere fünf Amt-O-Maten in anderen Kommunen des Landkreises dazukommen. In einer zweijährigen Pilotphase wird das System getestet und optimiert.

Doch gleichgültig, wie gut das Gerät seine Aufgaben erfüllen wird – es ist nicht als Konkurrenz für die menschlichen Ansprechpartner:innen in der Verwaltung konzipiert, wie Bürgermeister Alfred Schomisch betont: „Das Gesamtpaket „Service Point Vordereifel Plus+“ stellt ein zusätzliches Angebot dar und soll in keiner Weise unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ersetzen, da bei uns der Bürgerservice weiterhin an erster Stelle steht. Unsere Einwohnerinnen und Einwohner haben nun die Wahl zwischen dem persönlichen Kontakt in die Verwaltung oder dem zeitlich flexiblen Service-Point inklusive Amt-O-Mat.“

Smarte Region MYK10

Das Projekt, in dem der Landkreis Mayen-Koblenz die Region mithilfe der Digitalisierung bis 2027 angenehmer, einfacher, nachhaltiger und effizienter gestalten möchte, gehört zu den geförderten „Modellprojekten Smart Cities“.  Finanzielle Unterstützung gibt es vom Bundeministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie der KfW.

Die „smarte Region MYK10“ versteht Digitalisierung als Werkzeug, das zur Lösung unterschiedlicher Herausforderungen beitragen kann. Mit den Amt-O-Maten verbessert der Landkreis beispielsweise den Zugang zu den Online-Dienstleistungen der Verwaltung.

Einblicke in weitere Projekte gibt es hier: https://myk10.de/

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