Wir bauen ein digitales Bürgernetz für die Regionen.
Wir sind der Digital-Versorger der Regionen. Wir schaffen ein digitales Bürgernetz, das Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft, die Kommunen und die Gesellschaft als Ganzes ermöglicht. Wir legen damit das Fundament für Wohlstand und Lebensqualität auf dem Land. Das ist Digitalisierung, wie wir sie verstehen.
Wer wir sind
Was wir uns vorgenommen haben
Wofür stehen wir
Wie wir zum großen Ziel beitragen
Was uns auszeichnet
Aus dem Digitalen Bürgernetz
Die Digitalisierung verändert das Leben jenseits der Metropolen. Wo entsteht Neues, dank digitaler Technologien und schnellem Internet? Hierüber wollen wir in den Dialog kommen. Wir wollen informieren, inspirieren und zum Austausch einladen.
Wir sind fest davon überzeugt, dass Digitalisierung vielerlei Chancen für eine nachhaltige Zukunft bietet.
Nachhaltige Glasfaser
Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA. Studien belegen, dass FTTH im Vergleich zu anderen Technologien die umweltfreundlichere Alternative ist. Weitere Informationen finden Sie hier: Klimafreundliche Glasfaser Für uns als Unternehmen sind Themen wie Energieeffizienz und ein schonender Umgang mit Ressourcen ein wichtiges Anliegen. In dem Zusammenhang erfassen wir im ersten Schritt wichtige Umweltkennzahlen, um unsere eigene Ökobilanz weiter zu verbessern.
Gesellschaftliche Verantwortung
Mit dem Glasfaserausbau im ländlichen Raum leisten wir einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Digitalisierung in unserem Land. Unser Ziel ist es, die Chancen der Digitalisierung allen zugänglich zu machen. Mit unserem Digitalen Bürgernetz und unserer Initiative Digitale Orte im Land der Ideen fördern wir außerdem den Austausch der Digitalisierungs-Vorreiter des ländlichen Raums.
Innovationswettbewerb "Digitale Orte"
Die zunehmende Verbesserung der digitalen Anbindung ermöglicht dem ländlichen Raum, sein Potenzial durch Digitalisierung zu entfalten. Mit dem Wachstum der digitalen Infrastruktur in ländlichen Regionen Deutschlands entwickeln die Menschen dort mit viel Kreativität, Leidenschaft und Einfallsreichtum digitale Ideen. Digitale Projekte auf dem Land sichtbar machen und ihre Köpfe dahinter untereinander vernetzen – das sind die gemeinsamen Ziele der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und Deutsche Glasfaser mit dem Wettbewerb „Digitale Orte“. Gesucht werden digitale Lösungen, die gegenwärtige wie künftige Herausforderungen des ländlichen Lebens beantworten. Bei einer feierlichen Preisverleihung in Berlin werden die Preisträger-Projekte als Vorreiter des digitalen Wandels positioniert und dadurch auch andere Kommunen zum Nachahmen inspiriert.
Verantwortungsvoller Arbeitgeber
Unsere vielfältige Mannschaft hat Deutsche Glasfaser zu dem erfolgreichen Unternehmen gemacht, das es heute ist. Das rasante Wachstum und der Mitarbeiterzuwachs gehen weiter. Während der Pandemie haben wir neue Wege der Zusammenarbeit gefunden und auch in Zukunft werden wir auf einen Mix von Remote Work und Büropräsenz setzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für uns außerordentlich wichtig, daher sind wir auch Mitglied im Unternehmensverbund „Erfolgsfaktor Familie“. Auszeichnungen von Kununu und vom FAZ-Institut bestätigen, dass Deutsche Glasfaser nicht nur ein begehrter, sondern auch ein verantwortungsvoller Arbeitgeber ist. Mit Trainee- und Ausbildungsprogrammen sind wir auch für die Zukunft bestens aufgestellt.
Vertrauensvoller Partner
Dank unserer langjährigen Erfahrung kennen wir die Anforderungen und Bedürfnisse der Menschen, Unternehmen und Kommunen vor Ort. Mit unserer Nähe zu den ländlichen Kommunen sehen wir uns als Teil der Gesellschaft, in der wir wirken. Auch in der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Baupartnern setzen wir auf langfristige und vertrauensvolle Partnerschaften, die von einem fairen Miteinander und respektvollen Umgang geprägt sind. Außerdem pflegen wir den aktiven Dialog mit unseren Stakeholdern, um ihren ökonomischen, ökologischen und sozialen Erwartungen gerecht zu werden. Mit ihrem Feedback ermitteln wir die relevanten und strategisch wichtigen Nachhaltigkeitsthemen für Deutsche Glasfaser und entwickeln auf dieser Grundlage weitere Projekte und Initiativen.
Unser Code of Conduct
Als Digital-Versorger der Regionen streben wir den flächendeckenden Glasfaserausbau an und tragen damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Es sind aber nicht nur die Ergebnisse, die uns ausmachen – entscheidend ist zudem, wie wir unsere Ziele erreichen. Auch unsere Lieferanten, Kunden, Partner und Wettbewerber messen uns verstärkt daran, wie wir arbeiten. Daher halten wir Regeln, interne Vorgaben und gesetzliche Vorschriften ausnahmslos ein. Uns ist wichtig, dass gesetzliche Lücken oder Unklarheiten nicht fehlinterpretiert werden und auch schon der Anschein eines Fehlverhaltens vermieden wird. Wie wir miteinander, mit Kunden, Lieferanten und allen anderen Geschäftspartnern umgehen, regelt unser Code of Conduct.
Hinweisgebersystem - Für mehr Nachhaltigkeit in Lieferketten
Aktiver Verbraucherschutz durch Haustürkodex
Als Digital-Versorger der Regionen wollen wir den flächendeckenden Glasfaserausbau Deutschlands erreichen. Damit wir auf die individuellen Begebenheiten vor Ort eingehen können, müssen wir mit unseren Kund:innen ins Gespräch kommen: persönlich und bedarfsgerecht. Daher ist der Haustürvertrieb wichtig – und das für die gesamte Branche.
Unsere Vertriebsmitarbeiter:innen durchlaufen einen umfänglichen Schulungsprozess, an dessen Ende eine Abschlussprüfung steht. Erst nach Bestehen dieser Prüfung und Erhalt der Zertifizierung dürfen MitarbeiterInnen im Namen von Deutsche Glasfaser die Vertriebstätigkeit aufnehmen. Auch danach sind regelmäßige Nachschulungen verpflichtend. Darüber hinaus prüfen wir unsere externen Vertriebsmitarbeiter:innen sehr genau im Voraus und regelmäßig vor Ort, um eine kompetente Beratung sicherzustellen.
Aber wir wollen uns weiter verbessern: Daher haben wir, zusammen mit anderen Telekommunikations-Unternehmen und der Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V. (SRIW), einen Haustürkodex für unseren Haustürvertrieb eingeführt. Der Haustürkodex ist ein klarer Leitfaden für die Qualität im Haustürvertrieb. Er setzt genaue Regeln, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. So setzen wir uns aktiv gegen falsche Beratung ein und unseriöse Kundenberater:innen haben keine Chance. Verantwortungsvoller Haustürvertrieb zum Schutz von VerbraucherInnen braucht eine stringente Überprüfung der Einhaltung der Qualitätsanforderungen und entsprechende Maßnahmen bei Verstößen.
Kundenzufriedenheit: Kund:innen können sich bei Fragen oder Beschwerden gerne melden: über das Kontaktformular oder unsere Servicenummer 02861 890600.
Das Wichtigste: Was unsere Kunden über uns sagen
Hier finden Sie uns bereits
Sie wollen wissen, wo Deutsche Glasfaser bereits verfügbar ist? Deutsche Glasfaser erweitert täglich das eigene Glasfasernetz. Hier finden Sie eine Übersicht der Netzausbaugebiete.