Eigenständige Konzeption und Umsetzung von Projekten zur Optimierung der Customer Experience entlang der gesamten Customer Journey, um messbaren Mehrwert für unsere Kund:innen zu schaffen
Verschnitt, Analyse und Interpretation verschiedener Datenquellen zur Identifikation relevanter Zusammenhänge und Trends zur Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses gemeinsam mit den Fachbereichen
Aufbereitung und Präsentation von Ergebnissen in bereichsübergreifenden Gremien sowie auf Management-Ebene, um Transparenz und Wirkung der Maßnahmen zu erhöhen
Beratung und Begleitung interner Stakeholder, um CX als gemeinsamen Gestaltungsansatz im Unternehmen zu etablieren und datenbasiert weiterzuentwickeln sowie Steuerung externer Dienstleister
Betreuung und Weiterentwicklung der eingesetzten Befragungstools und unseres Methodenportfolios, um eine kontinuierlich hohe Qualität der Erhebungen sicherzustellen
Aktiver Beitrag zur Verankerung von Customer Experience in Prozessen, Strukturen und Denkmustern – durch Zahlen, Geschichten und Lösungen
Das zeichnet dich aus
Abgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt (z. B. Statistik, BWL, Wirtschaftsinformatik oder Informatik), ergänzt durch ein gutes Verständnis unternehmerischer Zusammenhänge
Ausgeprägtes Zahlenverständnis und Erfahrung im Umgang mit komplexen Datenstrukturen – kombiniert mit der Fähigkeit, Zusammenhänge verständlich zu vermitteln
SQL-Kenntnisse und Erfahrung mit modernen BI-Tools wie Power BI oder Qlik, idealerweise ergänzt durch erste Kenntnisse in Python
Sicherer Umgang mit Befragungstools wie Qualtrics sowie versierter Einsatz von Excel und PowerPoint zur Analyse und Ergebnisdarstellung
Starkes Interesse an kundenzentrierten Arbeitsweisen und dem Ziel, CX datenbasiert und pragmatisch weiterzuentwickeln
Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, gepaart mit Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und der Motivation, Themen voranzubringen
Auf das und mehr kannst du dich freuen
Flexibles Arbeiten - dein Job, dein Rhythmus, deine Wahl
Homeoffice-Ausstattung - inklusive ergonomischer Möbel für mehr Komfort
Weiterbildung & Schulungsangebote - mit unserer Academy einen Schritt voraus
30 Tage Urlaub - plus zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester
Corporate Benefits & Rabatte - exklusive Vorteile für deinen Alltag
Flexibler Benefit - wähle das ideale Extra, das zu dir passt
Du erfüllst nicht alle Anforderungen? Kein Problem – für uns zählt auch deine Begeisterung, neue Wege zu gehen, und dein Wille, gemeinsam etwas zu bewegen. Jede Bewerbung ist bei uns willkommen, egal wer du bist und welchen Hintergrund du mitbringst. Werde Teil unserer Mission und lass uns gemeinsam Großes gestalten!