Ältere Frau steht mit Tasse nachdenklich am Fenster

RUFNUMMERNMITNAHME

So einfach funktioniert die Portierung

Mit Ihrem Wechsel ins leistungsstarke Glasfaser-Netz profitieren Sie in Zukunft von blitzschnellen Datenraten und einer stabilen Bandbreite – auf Wunsch bleibt Ihre Telefonnummer dank der Rufnummernmitnahme aber die gleiche. Sie geben uns einfach beim Vertragsabschluss Bescheid und wir kümmern uns um den Rest.

Rufnummernmitnahme

Rufnummernmitnahme - Die wichtigsten Informationen

Die Mitnahme Ihrer Rufnummer ist völlig unkompliziert und innerhalb weniger Schritte erledigt. Damit Sie jederzeit bestens informiert sind, erklären wir hier die wichtigsten Details.

Was ist eine Rufnummernportierung? Eine Rufnummernportierung oder auch Rufnummernmitnahme beschreibt die Option, bei einem Wechsel des Festnetz- oder Mobilfunkanbieters die bestehende Telefonnummer zu behalten. So können Kunden unabhängig von ihrem Anbieter weiterhin Anrufe entgegennehmen – ohne vorher Freunde, Verwandte und wichtige Ansprechpartner über eine neue Nummer informieren zu müssen. Diese Übertragbarkeit ist in § 46 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) festgeschrieben und ermöglicht Ihnen den unkomplizierten Wechsel ins blitzschnelle Glasfaser-Netz. Hinweis: Um ganz sicher zu gehen, dass beim Anbieterwechsel und der Rufnummernportierung alles wie geplant abläuft, überlassen Sie die Kündigung des Altvertrags idealerweise uns. So ist sichergestellt, dass bei der Mitnahme keine wichtigen Fristen verstreichen und Sie durchgehend erreichbar bleiben.

Voraussetzungen für die Portierung im Überblick

Anbieterwechsel

Sie wechseln von einem anderen Anbieter ins ultraschnelle Netz von Deutsche Glasfaser.

Portierungserklärung

Im Rahmen des neuen Vertrages beauftragen Sie die Freigabe Ihrer alten Nummer.

Übereinstimmende Kundendaten

Damit beim Wechsel keine Probleme auftreten, sollten Anredeformen und Namen exakt wie im alten Vertragsverhältnis lauten.

Ihre Vorteile

Zeitpunkt der Rufnummernmitnahme

Haben Sie die Freigabe der Rufnummer bei Ihrem alten Anbieter über uns beauftragt, bleiben Sie bis zum Vertragsende über Ihren alten Anschluss erreichbar. Alternativ können Sie auch eine sofortige Portierung beauftragen, dazu sollten Sie jedoch Ihren alten Anbieter im Vorhinein informieren und bedenken, dass das Vertragsverhältnis auch weiterhin besteht und normal ausläuft.

Portierung jederzeit möglich

Eine Portierung der Rufnummer ist bei jedem Anbieterwechsel möglich, da Sie laut TKG ein Recht auf die lebenslange Nutzung Ihrer Nummer haben. Die Mitnahme können Sie ganz einfach in einem persönlichen Beratungsgespräch mit unseren Mitarbeitern bei Ihnen Zuhause, in unseren Servicepoints oder online im Rahmen Ihres neuen Vertragsverhältnisses beauftragen. Achten Sie bei der Portierungserklärung unbedingt darauf, die gleichen Kundendaten wie bei Ihrem alten Anbieter anzugeben und berücksichtigen Sie beispielsweise zweite Vornamen oder Titel.

Optionen während der Übergangszeit

Oftmals ist Ihr Glasfaser-Anschluss schneller fertiggestellt, als das Vertragsverhältnis bei Ihrem alten Telefonanbieter endet. Selbstverständlich können Sie Ihren leistungsstarken FTTH-Anschluss gleich nach der Freischaltung nutzen, ungeachtet Ihres bestehenden, alten Vertrages. Um während dieser Übergangszeit wie gewohnt zu telefonieren, können Sie entweder Ihren alten Router parallel zu Ihrem neuen Glasfaser-Router weiter betreiben, oder Sie erhalten von uns eine Übergangsnummer, für die Sie auf Wunsch eine Weiterleitung einrichten können. In jedem Fall sind Sie während der gesamten Zeit erreichbar.

Bis zu 12 Monate keine Grundgebühr

Besteht Ihr altes Vertragsverhältnis aufgrund einer längeren Kündigungsfrist parallel zu Ihrem neuen Glasfaser-Tarif, entfällt für Sie die Grundgebühr – und das bis zu 12 Monate lang. So entstehen keine Probleme durch doppelte Kosten und Sie sind jederzeit auf der sicheren Seite. Läuft Ihr alter Vertrag schließlich aus, wird Ihre Rufnummer an uns übergeben und die Portierung ist abgeschlossen. Erst ab diesem Zeitpunkt fallen für Sie die Gebühren des gewünschten Tarifs an.

So funktioniert die Portierung Ihrer Rufnummer

Deutsche Glasfaser Infografik Buchungsschritte Rufnummer

Fragen zur Rufnummernmitnahme?

Bei sämtlichen Fragen rund um Ihren neuen Anschluss und die Rufnummernmitnahme helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne über unser Kontaktformular, per Mail oder telefonisch weiter.

Zum Kontakt-Center

Rufnummernmitnahme

Wenn Sie einen Glasfaseranschluss buchen oder bereits haben und Ihre bisherige Telefonnummer behalten möchten, sagen Sie es uns einfach. Wir kümmern uns dann um die Rufnummernübernahme aus Ihrem vorherigen Telefonvertrag.

Auch interessant für Sie

Internet-TV mit Glasfaser

FERNSEHEN NEU ERLEBEN MIT WAIPU.TV

Fernsehen wie, wann und wo Sie wollen – mit waipu.tv und Deutsche Glasfaser. Dank blitzschneller Internetverbindung schauen Sie Ihre liebsten Fernsehsender auf all Ihren Geräten in bester HD-Bildqualität. Gestochen scharfes Fernsehprogramm und umfangreiche Mediatheken auf Fernseher, Tablet, Laptop oder Smartphone – ganz ohne Kabelanschluss, mit vielen praktischen Funktionen.

Zu waipu.tv

Welcher Router passt zu Ihnen?

Der Router ist das Herzstück Ihres Heimnetzwerkes und sollte daher genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sein. Ein Tarif von Deutsche Glasfaser bietet Ihnen die Möglichkeit, einen hochwertigen Router kostengünstig hinzu zu buchen und direkt durchzustarten. Welcher Router zu Ihnen passt, welche Funktionen er mitbringen sollte und wie er Sie ins blitzschnelle Glasfaser-Internet bringt, erfahren Sie hier.

Zum Router-Vergleich

Telefonieren mit Glasfaser

Ein Glasfaser-Anschluss liefert Ihnen in jeder Hinsicht beste Unterhaltung – zum Beispiel am Telefon. HD-Telefonie bietet Ihnen beste Sprachqualität, eine kostenlose Voicebox und natürlich auch die Option einer weiteren Leitung. Ihre Telefonnummer nehmen Sie dabei ganz einfach mit.

Zur Glasfaser-Telefonie

Häufige Fragen & Antworten zur Rufnummernportierung