Vorteile: Digitalisierung lohnt sich
Mithilfe der digitalen Transformation etablieren Sie in Ihrem Unternehmen eine digitale Grundstruktur, die sich durch alle Arbeitsbereiche zieht. Das bedeutet zunächst viel Arbeit und erfordert eine durchdachte Struktur, zahlt sich aber langfristig und nachhaltig aus. Denn durch die digitale Transformation stellen Sie sich nicht nur zukunftsfähig auf und passen sich den Veränderungen Ihrer Umwelt an, sondern optimieren auch interne Abläufe, verbessern das Kundenerlebnis und steigern Ihre Wettbewerbsfähigkeit. Wir sehen uns an, wie genau das funktioniert und zeigen, welche Vorteile Ihnen die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse und Unternehmenskultur bringt.
Effizientere Geschäftsabwicklung
Mithilfe von Software-Lösungen lassen sich Arbeitsschritte digitalisieren, die Sie und Ihre Mitarbeiter zuvor händisch in Kleinstarbeit erledigt haben. Diese Automatisierung von tagtäglichen Arbeitsabläufen und großen wie kleinen Geschäftsprozessen führt zu einer Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen, denn …
Was die Steigerung der Effizienz in der Geschäftsabwicklung zu einem besonders großen Vorteil macht, ist, dass es zunächst keine großen Veränderungen braucht, um erste Erfolge zu feiern. Obin Form von Kosteneinsparungen oder durch eine geringere Fehlerdichte.
Gleichzeitig gilt: Je weiter die Digitalisierung voranschreitet und je komplexer die Technologien sind, die Sie im Verlauf des Transformationsprozesses in Ihre Unternehmensabläufe integrieren, desto größer ist auch der Output. Demnach arbeiten Sie schon effizienter als zuvor, wenn Arbeitszeiten nicht mehr händisch erfasst und ins System eingepflegt werden müssen, sondern direkt digital aufgenommen und ausgewertet werden. Kommen dann noch KI-Tools, smarte Maschinen und selbstständig arbeitende IoT-Netzwerke hinzu, steigt die Effizienz weiter. Egal, an welchem Punkt der Digitalisierung Sie sich befinden – vermutlich ist noch Luft nach oben.
Effizienzsteigerung anhand eines einfachen Beispiels
Das Ganze lässt sich gut anhand eines Beispiels aus dem Bereich der Reisekostenabrechnung nachvollziehen. Klassische Reisekosten und eine Reihe von Reisenebenkosten werden in der Regel vom Arbeitgeber übernommen – oder können im Rahmen der Steuer zurückgefordert werden. Für die steuerfreie Erstattung der Kosten an den Arbeitnehmer braucht die Finanzabteilung allerdings die entsprechenden Nachweise. Für die Mitarbeiter heißt das: Rechnungen und Quittungen sammeln, sortieren und einreichen, Ausgaben dokumentieren, den korrekten Kostenstellen zuordnen und bei all der Zettelwirtschaft bloß nicht den Überblick verlieren. Und all das für ein Projekt, an dem Sie nicht mal verdienen.
Die Lösung: eine Digitalisierung und Automatisierung der Reisekostenabrechnung mithilfe eines entsprechenden Online-Tools. Je nach Leistungsumfang können Sie Buchungen tätigen, Rechnungen bezahlen, Firmenkreditkarten hinterlegen, Quittungen und sämtliche andere Nachweisdokumente einfach per Klick digitalisieren und alles automatisiert an die entsprechenden Mitarbeiter der Finanzabteilung weiterleiten. Am Ende erhalten Sie Reportings über die Ausgaben und können so den Prozess optimieren. Ihre Mitarbeiter sparen sich Mühe und Arbeit und können die gewonnene Zeit produktiv nutzen, während die Reisekostenabrechnung stressfrei läuft und nicht mehr aufgeschoben wird.
Verbesserte Kommunikation & Zusammenarbeit
Neben der Übertragung klassischer Arbeitsprozesse und Kommunikationswege in den digitalen Raum stellt auch die Cloud Computing Technologie ein zentrales Element der Business-Digitalisierung dar. Beide zusammen helfen Ihnen dabei, die Kommunikation und Zusammenarbeit Ihres Teams spürbar zu verbessern.
Erhöhte Flexibilität & Agilität
Mit dem Einsatz moderner Technologien steigen nach und nach auch Flexibilität und Agilität. Die Gründe hierfür sind vielfältig: 1. Mithilfe von KI und Automation lassen sich Kundenwünsche und Marktveränderungen schneller analysieren sowie Trends und Prognosen erstellen.
2. Automatisierte Prozesse und interaktive Netzwerke helfen Ihnen dabei, agiler auf derartige Entwicklungen zu reagieren, Testläufe zu starten und sich anzupassen.
3. Die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen nimmt durch die Optimierung der Unternehmensprozesse und des Datenflusses weniger Zeit in Anspruch.
4. Sie können Kundenfeedback einfacher auswerten und besser beherzigen, indem Sie schneller darauf reagieren. So erfolgt eine dynamischere Anpassung des Angebots an die Nachfrage.
5. Mit dem Grad der Digitalisierung im Unternehmen steigt letztlich auch die Skalierbarkeit – je mehr Prozesse automatisch ablaufen, desto mehr Kapazitäten haben Sie, um sich auf Expansion und neue Geschäftsmodelle zu konzentrieren.
Datenbasierte Entscheidungsfindung
Eine der Kerntechnologien der Digitalisierung ist das sogenannte Internet of Things (IoT). Dabei handelt es sich im Grunde um eine Art Smart Home – nur eben nicht zu Hause, sondern im Unternehmen. Verschiedene intelligente Geräte nehmen durch Sensoren Daten aus ihrer Umwelt war und können diese softwarebasiert miteinander austauschen. Mithilfe von Cloud-Systemen können die Daten aller miteinander verbundenen Geräte aus dem IoT-Netzwerk dann erhoben, gespeichert, analysiert und aufbereitet werden. Und zwar binnen kürzester Zeit und ohne menschliche Hilfe. Auf diese Weise können Sie nicht nur die Effizienz Ihrer Unternehmensprozesse steigern, sondern auch:
Unternehmensdaten sammeln & analysieren
Echtzeit-Einblicke in Geschäfts- & Kundenprozesse erhalten
Fundierte bzw. datenbasierte strategische Entscheidungen treffen
Neue Geschäftsmöglichkeiten & stärkere Kundenbindung
Einer der Hauptbeweggründe für die digitale Transformation eines Unternehmens ist häufig die Modernisierung beziehungsweise Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen. Mit gutem Grund – denn darin liegt einer der zentralen Vorteile der Digitalisierung.
Basierend auf kontinuierlichen Analysen von Markt-, Unternehmens- und Kundendaten lassen sich Prognosen entwickeln, Wünsche ablesen und Potenziale sowie auch Risiken aufdecken. Die so gewonnenen Erkenntnisse können Sie zu Ihrem eigenen Vorteil nutzen.
Erschließung neuer Märkte & Zielgruppen
Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle
Stärkere Kundenbindung & differenzierte Angebote
Zusammenfassung: Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil
Wer jetzt mit der digitalen Transformation seines Unternehmens beginnt, bleibt nicht nur am Puls der Zeit, sondern stellt sich gleich zukunftsfähig auf – und verschafft sich auf diese Weise einen Wettbewerbsvorteil. Denn auch wenn die Digitalisierung in kleinen Schritten vorangeht und dabei Zeit, eine gute Strategie, Geduld sowie einige Investitionen erfordert, hält Sie für Ihr Unternehmen zahlreiche Vorteile bereit. Von der Effizienzsteigerung über die Verbesserung von Kommunikation und Zusammenarbeit über eine erhöhte Flexibilität und Agilität bis hin zu fundierteren Entscheidungen und neuen Geschäftsmöglichkeiten.